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“Ich fühle mich wohl und sicher!”

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So lautet das Jahresmotto unserer Schule, das von den Kindern des Kinderrats gewählt worden ist. Um dieses Motto für alle Kinder der Schule greifbar und sichtbar zu machen, wurden verschiedene Ideen für einen Anlass gesammelt. Gewonnen hat die Idee, das Quartier sauberer zu machen. Gedanke dahinter: “Auch Umwelt und Quartier sollen sich wohl und sicher fühlen.” So zogen am Donnerstagmorgen alle Kinder des Schulhaus Ruopigen los, um den Abfall im Quartier einzusammeln. Eine Rede des Kinderrats sorgte zu Beginn des Anlasses für zusätzliche Motivation.

Die Schüler/innen wurden mit Abfallsäcken, Eimern, Zangen und Handschuhen ausgestattet und es konnte losgehen. In Gruppen durchstreiften sie verschiedene Teile des Quartiers und wurden immer wieder fündig. Hierbei bewiesen alle grossen Einsatz und Durchhaltewillen! Es wurden 1,5 Container mit Abfall gefüllt.

Als gemeinsamen Abschluss des Anlasses und Stärkung nach diesem Engagement, fand auf dem Pausenplatz ein gemeinsames Znüni statt. Fein!

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Ein riesiges Dankeschön an alle, die diesen Anlass tatkräftig unterstützt haben!

Sternenmorgen

Alle 3. Klassen treffen sich an drei Montagen zum klassenübergreifenden Projekt "Sternenmorgen". Der Tag beginnt jeweils mit einem gemeinsamen Singen. Anschliessend wird in gemischten Gruppen Theater gespielt, gesungen, es werden Karten gebastelt, verschiedene Sterne aus Papier gefaltet, Ton wird geformt oder Guetzli gebacken. Am Ende des Morgens treffen sich alle nochmals zum gemeinsamen Singen, das schon beim zweiten Mal immer besser tönt.

Ein grosses Dankeschön an alle Eltern, die die Ateliers, uns und ihre Kinder unterstützt haben!

Viele strahlende Kinder freuen sich bereits auf unseren letzten Sternenmorgen.

SternenmorgenS

Voting: Club der Jungen Dichter/innen

Unsere Schülerin Nadina Cvetanovic gehört zu den ausgewählten 40 besten Schriftsteller/innen, deren tolle Geschichten in der Luzerner Zeitung gedruckt wurden. Lesen Sie die spannende Geschichte und voten Sie für unser Talent aus dem Schulhaus Ruopigen. Vergessen sie nicht, den Text auf allen ihren sozialen Medien zu teilen:

Voting: Online Text der Luzerner Zeitung von Nadia Cvetanovic

Tablets an der Primarschule ab 2021?

Tele 1, der Stadtpräsident der Stadt Luzern und die Rektorin der Schulen Stadt Luzern besuchen die Schule Moosmatt. Ab dem Jahr 2021 ist geplant, dass alle Primarschulen mit Tablets ausgestattet werden. In der Sekundarstufe erhielten schon dieses Jahr alle Schüler und Schülerinnen bei Schulbeginn ihr persönliches Arbeitsgerät. Ab 2021 sollen auch in der Primarschule schrittweise die Arbeit mit dem modernen Medium gefördert werden. In den unteren Stufen werden die Geräte noch geteilt - ab der 5. Klasse soll jedes Kind sein persönliches Gerät erhalten. In der Schule Moosmatt hat als Vorlauf schon vor 6 Jahren in einem Versuchsprojekt ab der 3. Klasse jedes Kind ein Tablett erhalten. Die Resultate waren sehr positiv, die Kinder haben die Geräte auch als Arbeitsgeräte kennen gelernt.

Ab der 3. Klasse haben die Kinder schon jetzt mit dem Office 365 in der Schule und zu Hause Zugriff zu allen gängigen Office- Programmen.

Zuerst muss der "Grosse Stadtrat" zustimmen

Bevor dies aber Realität wird, muss zuerst der "Grosse Stadtrat" der Stadt Luzern der Budgettierung zustimmen. Aufgrund der positiven Auswirkungen des Umgangs der Kinder der Schule Moosmatt ist aber zu hoffen, dass der "Grosse Stadtrat" das Projekt unterstützt.

Umstellungen für Lehrpersonen

Die Lehrpersonen der Schulen arbeiten zwar schon seit lämgerem mit den Kindern mit Computern. Wenn aber mehr Geräte vorhanden sind, können Computer vermehrt im Unterricht eingesetzt werden. Natürlich gibt es schon viele Lernprogramme und Hilfsmittel im Netz, aber die Lernpersonen werden angepasste und altersgerechte Anwendungsmöglichkeiten ausarbeiten müssen. Das ist eine grosse Herausforderung, welchen sich die Lehrpersonen stellen.

Bericht in der Luzerner Zeitung

Bericht Regionaljournal Zentralschweiz

A.S.

3. Klässler/innen bereiten sich für Halloween vor

Genaustens schauen sich die Kinder das Bild an, nachdem sie ihre/n Partner/in schminken sollen. Mit ihrem Pinsel wählen sie die richtige Farbe aus und suchen die genaue Stelle im Gesicht. Es soll ganau so aussehen wie auf der Vorlage. Sobald das Kunstwerk fertig ist, wechseln sich die Partner/innen ab und der Vorgang beginnt in umgekehrten Rollen von vorne.

"Perfekt - so gehen wir von Tür zu Tür - Süsses oder Saures?"

Halloween2019

A.S.

Ruopigen-Kids Basket Schülermeister/innen der Stadt Luzern

3-Fachhalle Schulhaus Ruopigen, Luzern, 25.09.2019

Heute fand das alljährliche Basketballturnier der Luzerner Stadtschulen - organisiert von Basketball Swiss Central - statt. Die Schüler/innen der Schule Ruopigen waren in jeder Kategorie erfolgreich.

Unsere 4. Klasse war einzige Teilnehmerin ihrer Kategorie. Sie durften bei den Mädchen der 5./6. Klasse mitspielen. Es war unheimlich beeindruckend, wie knapp sie die Spiele gestalten konnten und wie gross die Freude bei jedem Korb war. "Ich habe gegen euch einen Korb geschossen", erklärte mir ein strahlender Junge und zeigte die Goldmedaille.

"Letztes Jahr wurden wir dritte", erklärte mir ein Mädchen der Klasse 6c, "dieses Jahr war unser Ziel zweite zu werden. Dass wir das Final gewonnen haben, habe ich nie erwartet!" Die Kategorie der Mädchen der 5./6. Klasse war absolut ausgeglichen. So waren die späteren Siegerinnen vor den PlayOffs- Spielen nur auf dem dritten Platz der drei Mädchenteams. Doch nach dem gewonnen Halbfinalspiel entwickelte sich ein unheimlicher Teamspirit, so dass sie auch das Finalspiel gewinnen konnten.

Mit mehr Erwartungen gingen die Knaben der Klasse 6c ins Turnier, doch hatten sie 11 teilweise sehr starke Gegner. Im letzten Jahr verloren sie den Final noch sehr knapp mit einem Korb Differenz. "Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert", meinte der Kapitän der Mannschaft, "wir haben zwar jedes Spiel gewonnen, doch war es zu Beginn äusserst knapp." Den Final gewannen sie schlussendlich souverän mit drei Körben Differenz.

basket

Siegerteams: 4. Klasse, 5./6. Klasse Mädchen, 5./6. Klasse Knaben

A.S.

Schulklasse zu Gast im Atelier von Claude Sandoz

An diesem aussergewöhnlichen Freitag sind die Kinder der fünften Klasse aus der Schule Ruopigen, Luzern Reussbühl, unterwegs im Bus Richtung Stadtzentrum. Etwas aufgeregt, aber erwartungsvoll, freuen sie sich, den berühmten Künstler, der den Wettbewerb «Kunst und Bau» für die neue Schulanlage Staffeln gewonnen hat, in seinem Atelier besuchen zu dürfen.

Nach einem herzlichen Empfang öffnet sich für die Kinder eine ganz neue Welt, voller Farben, Formen und Bilder. Sie stehen an der Quelle der Kreativität. Die Worte von Sandoz über sein Schaffen und Leben sind eindrücklich.

Jedes Kind hat etwas bei sich, das es dem Künstler schenken möchte. Eine fremdländische Münze, die sich möglicherweise in einem Materialbild einbauen lässt. Die bergabe war ein Moment der Freude und Dankbarkeit.

Lieber Herr Sandoz, unsere Klasse wird sich bestimmt noch lange und gerne an diese schöne Begegnung erinnern.

M.S.

sandoz 

Begrüssung der 1. Klässler/innen

Begrüssung 3

Freundlich wurden die 1. Kläsler und 1. Kläslerinnen in der Schulgemeinschaft Ruopigen aufgenommen. Jedes 1. Klasskind hatte einen eigenen speziellen Auftritt mit seiner Gotte oder seinem Götti der 5. Klasse. An der Hand des erfahrenen Schulkindes wurde es über die Brücke vom Kindergarten zur Schule geführt. Die 2.-6. Klässler und Klässlerinnen begrüssten sie fröhlich mit dem traditionellen Willkommenslied der Schule Ruopigen.

Es wird die letzte Begrüssung im Schulhaus Ruopigen sein, denn die neuen 1. Klasskinder werden gemeinsam mit den restlichen Schüler und Schülerinnen der Schule Ruopigen auf das Schuljahr 20/21 in das neugebaute Schulhaus Staffeln ziehen. Die Kinder wissen teilweise mit Wehmut, dass jeder traditionelle Anlass im Schulhaus Ruopigen der Letzte sein wird, freuen sich aber auf die neuen und mitgenommen Traditionen im Schulhaus Staffeln.

pj25c4ksA.S.

 

Infomarkt Ruopigen Herbst 2019

 Liebe Eltern,

Am Dienstag, 17. September 2019 findet wieder der Infomarkt Ruopigen statt. Zu verschiedenen Themen wird es Marktstände geben. Hier können Sie mit Lehr- und Fachpersonen ins Gespräch kommen und Informationen einholen.

Gerne möchten wir die Stände nach Ihren Interessen einrichten. Deswegen möchten wir vorher Ihre Meinung dazu erfahren.

Hier geht es zur kurzen (5 Minuten) Umfrage.

Herzlichen Dank für Ihr Feedback!

400 Kinder planen Aussenraum vom grössten Luzerner Schulhaus

4. Juni 2019

Das sich im Bau befindliche Schulhaus Staffeln wird eines der grössten Schulhäuser der Schweiz. Damit die 600 Schülerinnen und Schüler dereinst einen optimal gestalteten Aussenraum nutzen können, hat die Stadt erstmals ein neues Partizipationsverfahren angewendet. Beteiligt waren 400 Kinder. Davon profitiert der gesamte, stark wachsende Stadtteil Reussbühl.

In Ruopigen und Reussbühl werden in den nächsten Jahren rund 500 neue Wohnungen entstehen. Das erfordert mehr Schulräume. Ende 2017 hat das Stimmvolk dem Kredit von 53,7 Mio. Franken für die neue Schulanlage Staffeln zugestimmt. Diese Anlage wird die grösste der Stadt Luzern und eine der grössten der Schweiz. Sie bietet Platz für 600 Schülerinnen und Schüler und umfasst 24 Primarklassen, 2 Kindergärten, Räume für die schulergänzende Betreuung und eine Dreifachturnhalle. Baubeginn war im Februar 2018, «Aufrichte» ist am 4. Juli 2019, Bezug im Juli 2020. Die Eröffnungsfeier soll anfangs September 2020 stattfinden.

Eine derart grosse Schulanlage stellt besondere Herausforderungen an die Gestaltung der Aussenräume. Wie können diese so gestaltet werden, dass sich die 600 Schüler/innen dort wohl fühlen, dass ihre Bedürfnisse optimal erfüllt werden? Die Stadt Luzern ging diese Herausforderung mit einem neuartigen, partizipativen Prozess an: Ein mehrstufiges Verfahren ermöglicht es, das Wissen der 400 Ruopigen-Primarschüler/innen bei der Gestaltung des neuen Aussenraumes des «Staffeln» einfliessen zu lassen. Die Leitung dieses Prozesses teilen sich die Quartierarbeit sowie die Schulleitung Ruopigen. Die Umsetzung der Workshops liegt in der Verantwortung der Klassenlehrpersonen. Der ganze Prozess geschieht in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten sowie der Bauherrenvertretung.

Konkret haben die Kinder im Juni 2018 aufgezeigt, wie sie den aktuellen Aussenraum der Primarschule Ruopigen nutzen und welche Aktivitäten dort nicht möglich sind. Die Quartierarbeit hat dies ausgewertet und Empfehlungen zuhanden des Landschaftsarchitekten des «Staffeln» gemacht. Dieser hat daraus einen provisorischen Umgebungsplan erstellt. Anhand eines Modells haben die Kinder dann geprüft, ob ihre Bedürfnisse vom Landschaftsarchitekten berücksichtigt worden sind. Diese Erkenntnisse wurden vergangene Woche an einer Vollversammlung dem Landschaftsarchitekten mitgeteilt. Nun wird dieser letzten Anpassungen vornehmen.

Unter anderem fanden folgende Ideen der Kinder Einzug in den Umgebungsplan der Staffeln-Aussenräume: Ein Brunnen um Wasser zu trinken und die Füsse zu baden, ein Kickboard-angepasstes Wegnetz, individuelle Bodenbeläge wie Kunstrasen, Kies oder Naturrasen, genügend Nischen um sich etwas zurück zu ziehen, ein Garten, Zugang zur Baumgruppe am Hügel sowie ein Lagerraum für Spielgeräte. «Ziel war es, dass möglichst viele Aktivitäten auf dem Areal möglich sind, so dass sich die Kinder nicht um einzelne Spielgeräte streiten müssen», sagt Quartierarbeiter und Projektleiter Boris Pulfer.

Boris Pulfer freut sich: «Mit diesem Vorgehen können wir aufzeigen, dass die Partizipation von Kindern auch bei grossen Bauprojekten möglich ist und zu tollen Ergebnissen führt. Die Herausforderung für uns lag dabei in der Übersetzungsarbeit zwischen Kinder und Erwachsenen.» Roman Eisserle, Leiter Primarschule Ruopigen, räumt ein: «Es war nicht leicht, sich von den eigenen Vorstellungen zu lösen und sich auf die Einschätzungen der Kids einzulassen.» Gesamtprojektleiter Georg Joho lobt: «Mit dieser Form der Partizipation konnten viele Bedürfnisse der Schulkinder erfasst und umgesetzt werden. Dies ist ein Gewinn für alle Beteiligten.» Teddy Henzi ist Leiter Infrastruktur und Planung der Volksschule. Wie alle Beteiligten ist auch er überzeugt: «Durch Mitwirkung übernehmen die Kinder Verantwortung und tragen zu nachhaltigen Lösungen bei.» Und was halten die Kinder selbst von diesem Vorgehen? Zoran (9) erklärt: «Es war schön, dass wir unsere Ideen sagen durften.» Und Antonia (7) blickt bereits voraus: «Ich würde am liebsten schon Morgen ins neue Schulhaus ziehen.»

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Das neue Schulhausareal wird übrigens öffentlich sein und damit dem ganzen Quartier ab Herbst 2020 als zusätzlicher kinderfreundlicher öffentlicher Raum zur Verfügung stehen.

B.P.

Fasnacht im Schulhaus Ruopigen

Im Schulhaus Ruopigen herrschte grosse Verwirrung. Hexen, Piraten, Prinzessinnen und Horden von verschiedenen Tiere belagerten das ganze Schulhaus. Und weit und breit war keine ausgewiesene Lehrperson, kein ausgewiesener Abwart zu sehen. Einzig ein einzelner Schulleiter versuchte der Lage Herr zu werden. Lautes Narren, Spielen, Tanzen, Essen und Trinken herrschte vor bis nach dem fröhlichen Ruopigen Fasnachtslied langsam wieder Ruhe einkehrte.

Hier einige Masken des tollen Festes:

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